Sie sind hier: Startseite / Aktuelles
Freitag, 29.03.2024

Afrikaner bringen Weltkirche nach Roth

Ökumenische Andacht für Sportler, Begleiter und Rother
Roth (cr) – „Von Luther zum Papst“, der Spendenlauf von Mitteldeutschland nach Rom nam Pfarrer Dr. Christian Löhr am Samstag auch zum Anlass, Läufer, Begleiter und Rother zu einer ökumenischen Andacht in die Pfarrkirche einzuladen.
Ein besonderes ökumenisches Zeichen setzte der Posaunenchor Kiliansdorf, der die Feier begleitete. Löhr begrüßte die Anwesenden zu diesem „ganz besonderen Anlass“. Er bat im Gebet, dass durch den Lauf die Einheit gestärkt werde. In der Predigt stellte Löhr fest, dass im Wort „Auferstehung“, das das Osterfest beschreibt, das vor einer Woche gefeiert wurde, auch das Wort „Aufstehen“ stecke. Laut einer Umfrage, würde nur noch ein Drittel der Deutschen an die Auferstehung glauben. Durch ihr tägliches Aufstehen und Loslaufen wären die Sportlerinnen und Sportler daher ein wunderbares Vorbild. Löhr wünschte dem gesamten Team, dass Viele auf den Lauf aufmerksam würden und bat in den Fürbitten, dass Gott den Lauf begleiten und segnen solle, so dass er fruchtbar werde.
Mit einer eigenen Hymne beteiligten sich auch die Sportler. „Auf Gottes Spuren wollen wir gehen – nach Rom zum Heiligen Vater […] dafür, dass Menschen im Herzen sich finden und über die Grenzen verstehen“.
In seinem Dank an Bürgermeister Richard Erdmann, Pfarrer Löhr und der ganzen Stadt machte Pfarrer Matthias Weise noch darauf aufmerksam, dass es durchaus erstaunlich sei, dass knapp die Hälfte der Sportler und Begleiter keine Christen seien und trotzdem Tag für Tag die Strapazen auf sich nehmen würden um gegen das Böse und gegen Unrecht ein zustehen.
Am Schluss brachten die kenianischen Läufer mit einem afrikanischen Lied ein Stück Weltkirche nach Roth und steckten mit ihrem Klatschen die ganze Gemeinde an. Der Posaunenchor verabschiedete die Läufer mit dem „Irischen Segen“. „Möge die Straße uns zusammenführen, und der Wind in deinem Rücken sein“ ein Wunsch, den die Sportler sicherlich gut gebrauchen konnten, als es am Sonntag um acht Uhr wieder weiter in Richtung Süden ging.

Montag, 2010-04-12 18:46 Alter: 14 Jahre