Sie sind hier: Startseite / Aktuelles
Dienstag, 16.04.2024

Rom

Der finale Tag stand bevor und alle waren sichtlich berührt.

Von Montefiascone ging es heute über die Landstraßen bis nach Rom.

Am Nachmittag kamen wir an der deutschen Schule in Rom an der Via Aurellia Antiqua an. Dort wurden wir herzlich von den Lehrern begrüßt und hatten ein wenig Zeit uns frisch zu machen. Die letzten 4 Kilometer bis zum Petersplatz legten alle gemeinsam zu Fuß zurück.

Als wir schließlich unser Ziel den Petersdom erreichten herrschte eine geteilte Stimmung. Einerseits waren alle froh und glücklich das Ziel erreicht zu haben, andererseits war damit auch das Ende unserer Reise in greifbarer Nähe. Nach einigen Gruppenbildern und dem wohlverdienten Schluck aus der Sektflasche ging es für alle in ihre Unterkünfte.

Der 20. April hatten alle zur freien Verfügung. Leider reichte ein Tag nicht, um alles zu besichtigen, was die Römer in Jahrtausenden aufgebaut haben. Eisessen stand ständig auf dem Programm. Am Abend wurde ein letztes Mal zusammen gegessen und die Erinnerungen an den Lauf wurden mit leuchtenden Augen betrachtet und ausgewertet.

Am 21. April war schließlich die große Audienz beim Papst.

Unter großem Jubel befuhr der Papst im "Papamobil" vor ca 7000 Leuten den Petersplatz. Zahlreiche Besuchergruppen waren vor Ort und lauschten den Worten des Papstes.

Nachdem unser Spendenmarathon namentlich in seiner Rede erwähnt wurde, fassten sich die Team-Mitglieder ein Herz und sangen ihm spontan den Refrain unseres Tour-Songs.

Sichtlich begeistert nahm sich der Papst anschließend ausreichend Zeit um Lars-Jörn Zimmer, Pfarrer Weise und Tegla Loroupe zu begrüßen und die Gastgeschenke entgegen zu nehmen.

Montag, 2010-04-19 15:46 Alter: 14 Jahre