Sie sind hier: Startseite / Wir über uns
Tuesday, 19.09.2017

Peter Junge

Peter JungePeter Junge ist 1944 geboren. Der gelernte Gießereiingenieur ist heute Rentner. Seine Form verdankt er dem Sport. Er war zunächst Boxer, dann Schwimmer und Turner, bevor ihm das Lauffieber erfasste.

Er ist Gründungsmitglied des SC Chemie Halle, heute SV Halle, der 2008 seinen 50.Jahrestag gefeiert hat. 1976 und 1978 nahm er am 75 km Rennsteiglauf teil.

Seit 1995  Bitterfelder organisierte er mit dem  BSV 2000 e.V. und der  Mitteldeutschen Marathon GmbH den  Goitzsche-Marathon. Dabei hat er Kenianische Athlethen so gut betreut, dass sie ihn scherzhaft aber nicht ohne Ernst Papa nennen.

Wir sagen Danke!

Wir bedanken uns bei allen Spendern, Sportlern und Unterstützern die zum Erfolg des Laufes beigetragen haben.

 

Lars-Jörn Zimmer MdL

Lars-Jörn Zimmer MdL Lars-Jörn Zimmer studierte nach Abitur und Wehrdienst an der Hochschule Anhalt in Bernburg bis 1995 Betriebswirtschaft. Er ist Diplombetriebswirt und arbeitete mehrere Jahre bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Wolfen.

1994 trat er in die CDU ein. Seit dem 22. November 2008 ist er Beisitzer im Landesvorstand der CDU des Landes Sachsen-Anhalt. Seit 2002 ist er Abgeordneter des Landtages von Sachsen-Anhalt. Im Jahr 2006 erfolgte die Wiederwahl.

Lars-Jörn Zimmer ist Vorsitzender des  Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt e.V..

"Ich mache mit weil mir als Christ die  Lutherdekade und die Ökumene und somit das Thema Von Luther zum Papst am Herzen liegen."

Das Team

Katrin Huß

Andreas Hajek

Sybille Möllensiep

Uwe Holz

Jerzy Skarzynski Szczecin

Helmut Stechemesser

Matthias Vosseler

Susanne Ropport

Das Team

Tegla Loroupe

Angelika Dhimertika

Stephan Wagner

Hagen Prautzsch

Wolfgang Tamm

Sebastian Wolligandt

Christel Vogel

Marco Höhne

Der Verein

Polnische Marathonläufer unter Ihnen Marian Bigocki treten nach dem  3. Goitzsche – Marathon an die Organisatoren aus Bitterfeld heran. Wir sind zu unserem Papst Johannes Paul gelaufen, wann startet ihr zu Benedikt? Peter Junge Cheforganisator des G. M. verständigte sich mit Pfarrer Weise.

Vielleicht kann der Lauf ja auch der Aktion „Sportler helfen Sportler“ und unseren Engagement für Kenia nutzen.

Bei einem sommerlichen Grillabend trifft Weise mit Lars Joern Zimmer zusammen und erzählt beiläufig von der Idee. Lars Zimmer brennt für die Lutherdekade. Wir leben in Mitteldeutschland, dem Land der Reformation. Kann man diesen Weg nicht ökumenisch offener gestalten?

Klar: Wir laufen von Luther zum Papst.

So kommen drei Anliegen zusammen und vermischen sich. Sport, Völkerverständigung, Ökumene.

Unser Verein hat sich gegründet um diese Herausforderung zu schultern.

Wir haben schon viele Partner gefunden und hoffen das wir mit unserer Begeisterung andere anstecken. 

 

 

 

                     

           Christoph Winkler      Jan Sittig        Timo Hoffmann     Michael Aspe

                     

             Erich Mühlbauer   Axel Manthey      Michael Prantl   Wolfgang Nadler

                     

         Dr. Adolf Mühlbauer     Jörg Lipka         Steven Pick      Daniel Schröder

                   

               Ezekiel Thuo         Paul Thuo         Isaak Shang    Katrin Schneider

            

               Roger Hessel